Weihnachtliches Markttreiben in St. Gallen
Die Holzhäuschen stehen bereit, die Waren sind eingetroffen und der Glühwein köchelt bald
Heute um 12 Uhr beginnt der zweite St. Galler Weihnachtsmarkt. Bis zum 21. Dezember verspricht er ein romantisch-besinnliches Einkaufserlebnis zwischen Kloster und Waaghaus.
Aus dem Tagblatt vom 01-12-2006, Katja Fischer
Stehen die 80 Stände des Weihnachtsmarktes verzettelt in der Innenstadt oder kompakt auf dem Klosterplatz? Diese Frage erhitzte so manches Gemüt im Vorfeld des Marktes. Denn die Organisatoren von «Weihnachten in St. Gallen» beklagten sich, dass durch die Verzettelung der Marktstände keine richtige Stimmung entstehe. Sie hätten darum allzu gerne einen Teil des Klosterplatzes gehabt. Dafür gab es jedoch keine Bewilligung.
So reihen sich die 80 kleinen Blockhäuschen mit Giebeldach und Tannenschmuck auch dieses Jahr zwischen Gallusstrasse, Marktplatz und Waaghaus. Für die nötige Weihnachtsstimmung sorgen Glühwein, Kerzenzauber Weihnachtsmelodien und vielleicht schon bald der erste Schnee.
Glühwein und Wollhandschuhe
Wer Geschenke für Weihnachten sucht, der findet am Weihnachtsmarkt sicher etwas Passendes. Vom Christbaumschmuck über wunderschön geschnitzte Krippenfiguren bis Lederwaren, Schmuck und, falls es doch noch Winter wird, Berge von Wollhandschuhen. Auch knurrende Mägen werden am Weihnachtsmarkt gut versorgt. Ob der grossen Vielfalt kann die Wahl schon zu Qual werden. Denn im Gegensatz zum letzten Jahr soll der Markt mehr Verpflegungsmöglichkeiten bieten. Der obligate Glühwein, das Feuerzangenbowlenhaus und der Crêpes-Stand werden auch dieses Jahr nicht fehlen. Neu wird es auch Demonstrationen von Kunsthandwerkern wie einem Glasbläser, Töpfer und einem Goldschmied geben. Kinder können sich auf einem alten Karussell ganz ohne Tingeltangelmusik vergnügen.
Der Weihnachtsmarkt dauert bis zum 21. Dezember und ist jeden Tag ab 12 Uhr geöffnet. Unter der Woche schliessen die Stände um 19 Uhr, donnerstags um 21 Uhr und am Wochenende ist um 18 Uhr Schluss.
Christchindlimarkt
Am 2. und 9. Dezember findet zusätzlich zum Weihnachtsmarkt auch der Christchindlimarkt statt. Zwischen Gallus- und Grüningerplatz präsentieren Hobbykünstler ihre liebevoll gefertigten Bastelarbeiten und Kunsthandwerk. Der Christchindlimarkt ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Auch in den Quartieren werden Weihnachtsmärkte veranstaltet.
Wer nach all diesen Märkten immer noch Lust auf Weihnachtsshopping hat, kann sich an den beiden Sonntagsverkäufen am 10. und 17. Dezember von 12 bis 17 Uhr in der Innenstadt ins Getümmel stürzen.
Copyright © St.Galler Tagblatt
Link 'Weihnachts-Kulturprogramm St. Gallen'
[+/-] show/hide this post
No comments:
Post a Comment