Selected TOP NEWS via RSS

November 28, 2006

Ehrenpromotion der Juristischen Fakultät

Laudatio
Die Juristische Fakultät der Universität Basel verleiht die Würde eines Doktors der Rechte ehrenhalber an

Herrn Prof. Dr. iur. Christoph Leuenberger, St. Gallen

der während Jahrzehnten als Richter in der Praxis, als Lehrer im Unterricht, als Wissenschafter in der Forschung sowie als Experte des Bundes bei der Rechtsvereinheitlichung sich in besonderem Mass um die Entwicklung des schweizerischen Zivilprozessrechts verdient gemacht hat;
der als langjähriger Vorsitzender der entsprechenden Stiftung die Aus- und Weiterbildung der schweizerischen Richterschaft immens gefördert hat;
und der so durch sein gesamtes Theorie und Praxis verbindendes Wirken Wesentliches für die schweizerische Rechtsentwicklung geleistet hat.

Lebenslauf
Christoph Leuenberger wurde am 3. Februar 1945 in Bern geboren. Nach dem Besuch der Schulen in St. Gallen studierte er Jurisprudenz an der Universität Bern. 1972 erwarb er das bernische Fürsprecherpatent. Im Jahre 1975 folgte das Doktorat mit der Dissertation „Die unverzichtbaren und unverjährbaren Grundrechte in der Rechtsprechung des Schweizerischen Bundesgerichtes“. Von 1975–1976 absolvierte er ein Nachdiplomstudium an der University of Michigan Law School, Ann Arbor, Michigan, U.S.A., das er mit einem LL.M. abschloss. Gleichzeitig verfasste er eine Forschungsarbeit zu den Abstimmungsmodalitäten bei Totalrevisionen von Verfassungen verschiedener US-Gliedstaaten. 1976–1981 arbeitete er als Gerichtssekretär am Bundesgericht.

Im Jahre 1981 wurde Christoph Leuenberger in das Kantonsgericht St. Gallen gewählt. Er gehörte dort verschiedenen Kammern an und ist seit 2004 Präsident des St. Galler Handelsgerichts. Seit 1994 präsidiert er die Anwaltsprüfungskommission des Kantons St. Gallen.

An der Universität St. Gallen liest Christoph Leuenberger seit 1986 Zivilprozessrecht und wurde 2002 zum Titularprofessor ernannt. 1999 wählte ihn das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement in die eidgenössische Expertenkommission für die Vereinheitlichung des schweizerischen Zivilprozessrechts. Von 1992–2006 war er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Stiftung für die Weiterbildung schweizerischer Richterinnen und Richter, die sich der Aus- und Weiterbildung der schweizerischen Richterschaft annimmt.

Würdigung durch die Juristische Fakultät
Dr. Christoph Leuenberger wirkt seit Jahrzehnten als Richter am obersten Gericht des Kantons St. Gallen und präsidiert dessen Handelsgericht. Als Lehrer des Zivilprozessrechts an der Universität St. Gallen vermittelt er den Studierenden seit vielen Jahren dieses praxisrelevante Rechtsgebiet, das er auch durch einen der führenden Kommentare zum Zivilverfahrensrecht analytisch und scharfsinnig bearbeitet hat. Als Experte des Bundes wirkte er an vorderster Stelle bei den Kodifikationsarbeiten für eine schweizerische Zivilprozessordnung mit.

Wir würdigen mit der Verleihung des Ehrendoktorats an Christoph Leuenberger den Richter, den Hochschullehrer und Forscher sowie den Rechtspolitiker, der durch sein Theorie und Praxis verbin-dendes Wirken mit gesamtschweizerischem Nachhall einen grossen Beitrag zur Rechtsentwicklung, insbesondere im schweizerischen Zivilprozessrecht geleistet hat und bei all seinen grossen Leistungen auf sympathische Weise bescheiden geblieben ist.


[+/-] show/hide this post


Link

No comments:

Livecam | St. Gallen

Livecam | St. Gallen