TGV vor neuem Temporekord
Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV steht vor einem neuen Geschwindigkeitsrekord von mehr als 540 Kilometern pro Stunde.
Das atemraubende Tempo soll bei einem Test im April auf einer neuen Strecke zwischen Paris und Deutschland erreicht werden, wie der Zugkonstrukteur Alstom Transport heute bekannt gab.
Es wäre ein Rekord für radgebundene Schienenfahrzeuge. «Wir wollen 540 Stundenkilometer erreichen», sagte Alstom-Chef Philippe Mellier im Radio. «Wenn es geht, werden wir noch schneller fahren.»
Die bisherige Höchstgeschwindigkeit eines TGV wurde 1990 auf der Strecke Paris-Toulouse aufgestellt, damals erreichte der Zug 515,3 Kilometer pro Stunde.
Auf der Neubaustrecke zwischen Paris und Saarbrücken kann auch der deutsche ICE 3 eingesetzt werden, derzeit läuft das Zulassungsverfahren. Eine für vergangenen Freitag vorgesehene Testfahrt, bei der der ICE auf dem Weg in die französische Hauptstadt 320 Kilometer in der Stunde erreichen sollte, sagte die Deutsche Bahn wegen eines technischen Problems ab. (mu/ap)
Quelle: Tagesanzeiger
[+/-] show/hide this post
No comments:
Post a Comment